Klassische Schreibberatung

Kennst du das: Der Abgabetermin rückt immer näher, Ideen für den Text fehlen immer noch. Insgeheim weißt du natürlich, dass du das Ganze viel zu lange aufgeschoben hast, und im Hirn kreist die angstvolle Frage: Wie beginnen? 

 

Vielleicht lief dein Schreibprojekt auch erst einmal gut an? Die Struktur war geplant, der Einstieg gefunden, die Recherche klappte bestens, das Schreiben floss nur so ... doch irgendwann blieb alles auf der Strecke. Es ging einfach nicht weiter! Und je länger das Ganze nun halbfertig herumliegt, umso geringer wird die Lust, daran weiterzuarbeiten.

 

In der Schreibberatung überprüfen wir gemeinsam, wann und warum dein Schreiben stockte. Wir analysieren, welcher Schreibtyp du bist und in welcher Schreibphase die größten Herausforderungen für dich liegen. Auf dieser Basis entwickeln wir Ideen und Maßnahmen, die dich im Weiterschreiben unterstützen.

 

Die Schreibberatung ist eine einmalige Intervention, kein längerer Prozess. Sie kann online, per Telefon, via Skype oder im persönlichen Gespräch stattfinden. Anschließend erhältst du ein individuelles Protokoll der Beratung, in dem die besprochenen Maßnahmen und Ideen zusammengefasst sind, gegebenenfalls auch weitere Unterlagen, die dir bei weitern Schreiben helfen. Je nach Vereinbarung kann es einige Wochen nach der Beratung eine kurze Abstimmung darüber geben, ob und wie du das gemeinsam erarbeitete Vorgehen umsetzen konntest.

 

Selbstverständlich können auch mehrere einzelne Schreibberatungen nacheinander gebucht werden, etwa, wenn du dich später noch einmal zu einem anderen Schwerpunkt beraten lassen möchtest, weil im weiteren Schreibprozess neue Herausforderungen aufgetreten sind.

 

Falls du dir eine längere kontinuierliche Zusammenarbeit vorstellst, informieren dich am besten auch über meine Schreibbegleitung, die ich speziell für eine länger andauernde Beratungsarbeit entwickelt habe.