Schreibberatung in Studium und Ausbildung

Wusstest du, dass ein Großteil aller Studienabbrüche dadurch verursacht wird, dass Studierende an der Herausforderung Schreiben verzweifeln? Viele sind auf umfangreiche Schreibprojekte und auch auf die Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens nicht ausreichend vorbereitet. Dieses Problem ist lösbar!

 

Gern unterstütze ich Auszubildende und Student*innen beim Start ins erfolgreiche Schreiben. Mit individuellen Schreibberatungen, aber auch sehr gern mit Veranstaltungen, in denen ich mehreren Schreibenden grundsätzliche Ideen, Tipps und Handwerkszeug für das erfolgreiche Schreiben vermittle und wir im gemeinsamen Schreiben Hemmnisse und Blockaden überwinden. Projekte für Gruppen wie etwa eine "Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" oder gemeinsame Schreibmarathons über ein ganzes Wochenende biete ich ebenfalls an. Bitte schildere mir deine Situation, ich konzipiere gern ein passendes Konzept.

 

Tipp: Nutze die studentische Schreibberatung an deiner Uni!

An immer mehr Studienorten finden sich Schreibzentren, die den Studierenden der Regel kostenfrei zur Verfügung stehen. Neben individuellen Schreibberatungen finden dort oft auch Schreibnächte, Workshops und andere Veranstaltungen statt. Allen Student*innen, die sich unnötigen Stress und Frustration beim Schreiben ersparen möchten, empfehle ich, dort vorbeizuschauen: Du kannst nur gewinnen! Einige dieser Beratungsangebote liste ich hier auf. Weitere findest du beim Blick auf die Websites verschiedener Hochschulen und Ausbildungsstätten. Womöglich hat deine Uni, Fach- oder Hochschule auch ein Schreibzentrum oder eine Schreibberatung? Wenn ja, probiere sie unbedingt aus!

Schreibzentrum der PH Freiburg

Schreibberatung an der Uni zu Köln

Schreibberatung an der Uni Potsdam

Schreibberatung an der Uni Mainz
Schreibberatung an der Uni Frankfurt (Oder)